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DSI Community Gaming Goes Global Game Jam

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15. January 2024

Die DSI Community Gaming unterstützt den diesjährigen Global Game Jam Zürich und organisiert am Samstag, 26. Januar zwei Paperprototypingand Kurse, einen für Kinder und einen für Erwachsene: »Erste Schritte zum eigenen Game!«

Nach einer dreijährigen Pause kehrt der Global Game Jam Zürich zurück, diesmal organisiert vom Game Technology Center der ETH Zürich. In 48 Stunden und nach einem vorgegebenen Thema kreieren Game Designer von Grund auf ein Game.

Die DSI Community Gaming ist eine der Sponsoren dieses Events und organisiert zwei Paperprototyping Kurse für Anfänger, die erfahren wollen, wie man selbst ein Game kreiert.
Der Kurs mit Luca Imesch (Game Designer bei Flawberry Studio) ist für Kinder konzipiert, der Kurs bei Philipp Stern (Game Designer bei Okomotive) für Erwachsene. Beide Kurse sind kostenlos.

Ort: ETH, CAB, Universitätsstrasse 6, 8006 Zürich (Beschilderung folgen)

Samstag, 27. Januar 2024, 13:00-15:00
Paperprototyping Kurs für Kinder (8-14 Jahre)
mit Luca Imesch
Game Designer und Programmierer @ Flawberry Studio [Projected Dreams]
https://lucaimesch.ch
https://flawberrystudio.com

Wolltest Du schon immer wissen, wie Spiele und Games entstehen und wie Game Designer ihre tollen Kreationen erfinden? Zusammen mit dem erfahrenen Game Designer Luca Imesch vom Zürcher Indie Studio Flawberry Studio  probierst Du in diesem Workshop selbst aus, wie man von einer einfachen Idee zum ersten spielbaren Papier-Prototypen kommt. Am Ende stellt Luca auch Programme vor, mit denen Du auf ganz simple Weise digitale Spiele kreieren kannst. Zudem werden wir gemeinsam dem Global Game Jam einen kurzen Besuch abstatten, wo Game Designer innerhalb von 48 Stunden zu einem vorgegebenen Thema ein Game kreieren.
Dieser Kurs ist speziell für Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren konzipiert und ist kostenlos.

Tickets hier

 

Samstag, 27. Januar 2024, 16:00-18:00
Paperprototyping Kurs für Erwachsene
mit Philipp Stern
Game und Level Designer @ Okomotive [FAR, Lone Sails & FAR, Changing Tides]
http://philippstern.ch
https://www.okomotive.ch

Am Global Game Jam kreieren Game Designer innerhalb von 48 Stunden zu einem vorgegebenen Thema ein Spiel. Wie kommen aber Brettspiel- und Game-Designer zu ihren Kreationen? Wie kann man eigene Ideen spielerisch umsetzen? Angeleitet durch Philipp Stern, Game Designer beim international bekannten Zürcher Game-Studio Okomotive (FAR: Lone Sails und FAR: Changing Tides), probieren die Teilnehmenden in diesem Workshop selbst aus, wie man von der Idee zum ersten spielbaren Prototypen kommt. Nebst theoretischem Input werden am Ende auch Programme für die digitale Umsetzung von Spielideen vorgestellt. Zudem steht ein kurzer Abstecher zum Global Game Jam auf dem Programm.
Dieser Kurs kann ohne Game-Vorkenntnisse besucht werden und ist kostenlos.

Tickets hier

Offizielle Seite des Global Game Jam Zürich:
https://globalgamejam.org/jam-sites/2024/global-game-jam-eth-zurich