Skip to content

Freitag, 2. Juni – GiC Public Lecture #2 “Bildungsbürger vs. Games”

Freitag, 2. Juni – GiC Public Lecture #2 “Bildungsbürger vs. Games” Article Image

11. June 2023

In unserem zweiten Vortrag mit Workshop wird Guido Berger (SRF) der Frage nachgehen, warum Games immer noch nicht den Status eines populären Mediums erreicht hat wie Film oder Literatur – besonders in Zürich. Im Workshop wird es darum gehen, den noch vorherrschenden Game-Analphabetismus zu überwinden.

mit Guido Berger (SRF)
2. Juni 2023, 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Hermann-Escher-Saal, Zentralbibliothek Zürich
Games sind ein interaktives, elektronisches Medium, das unsere digitalisierte, globale Online-Gesellschaft spiegelt. Games sind ein zentrales Element der Jugendkultur. Games generieren jedes Jahr Umsätze in Milliarden-Höhe.
Dennoch wird das Medium in weiten und, speziell, in bildungsbürgerlichen Kreisen wenig beachtet. Dieser Vortrag zeigt, dass das weder eine neue noch eine überraschende Haltung ist:
Eine allgemeine Feindlichkeit gegenüber Tätigkeiten, die «nur zum Spass» sind, hat eine Jahrhunderte alte Tradition, die mit der Reformation beginnt. Das hat zu einem verbreiteten Game-Analphabetismus geführt – auch heute noch können breite Teile der Bevölkerung das Medium Games nicht «lesen», und haben Mühe mit elementarsten Dingen der Technologie wie z.B.  dem Steuern einer Figur.
Das erschwert die Diskussion über die Kulturform und bringt sowohl erzieherische als auch gesellschaftliche Herausforderungen mit sich.
https://games-in-context.ch/bildungsbuerger_vs_games/
Am dazugehörigen Workshop am Samstag lädt Guido Berger ein, den eigenen Game-Analphabetismus zu überwinden:
https://games-in-context.ch/game_analphabetismus/