Vortrag Dr. Peter Podrez (Erlangen-Nürenberg) Mittwoch, 22. März 2023 18:15

Vortrag Dr. Peter Podrez (Erlangen-Nürenberg) Mittwoch, 22. März 2023 18:15 Article Image

15. March 2023

Am Mittwoch, 22. März wird Dr. Peter Podrez vom Institut für Theater- und Medienwissenschaft, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg einen Vortrag halten mit dem Titel "Pixelschach und Brettspielshooter – Ludische Evolutionen im Zeichen der Intermedialität", 18:15-19:30 am Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft (ISEK), Populäre Kulturen (Affolternstrasse 56, 8050 Zürich, Hörsaal AFL E-015)

Mittwoch, 22. März 2023, 18.15 – 19.30
Affolternstrasse 56, 8050 Zürich, AFL E-015

Spiele formen und entwickeln sich in der reziprok wirkenden Begegnung mit anderen Künsten und Medien. Dies gilt für die wechselseitigen Bezüge von Brett- und Gesellschaftsspielen zu bildenden Künsten ebenso wie für diejenigen von Games zu Film oder Fernsehen. Und natürlich stehen insbesondere analoge und digitale Spielformen in enger Beziehung zueinander. Der Vortrag arbeitet auf Basis der Intermedialitätsforschung nahe an konkreten Beispielen verschiedene historisch gewachsene ‚ludische Begegnungen‘ heraus und widmet sich insbesondere den Verhältnissen von analogen und digitalen Spielen, wobei deren Adaptions-, Transformations- und Remediatisierungslogiken in den Blick rücken.

Dr. Peter Podrez ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theater- und Medienwissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Dort beschäftigt er sich unter anderem mit analogen und digitalen Game Studies, medialen Zukunftsvisionen, medialem Horror, Human-Animal Studies und Gender Studies.

organisiert durch Prof. Dr. Christine Lötscher (ISEK – Populäre Kulturen)

[picture created with Dream by WOMBO]